Illustration aus dem Buch: Jacqueline Kornmüller & Kat Menschik

If houses could talk

What if your house could speak to you? Especially, if it could express its feelings about your plans to leave it behind? Jacqueline Kornmüller (author) and Kat Menschik (illustrator) have come up with a delightful little book, Das Haus verlassen (leaving the house), where the story of the author´s charming if a bit unusual old house in Austria´s countryside comes to life. It is a spirited house full of odd nooks and crannies. I got to hear Kornmüller and Menschik at a rooftop bar booktalk. They discussed the ideas and emotions associated with “home”, and what led to the creation of this beautifully illustrated book. The evening was moderated by Nicole List, who opened her own bookshop in Vienna in 2023.

(Because the book is in German, I will continue this review in German – apologies to those of you who do not understand.)

“Das Haus verlassen” von Jacqueline Kornmüller und Kat Menschik ist ein Bilderbuch für Erwachsene, das von einem alten Haus erzählt, das sich nicht von seiner Bewohnerin trennen will. Jacqueline Kornmüllers Erzählung nimmt uns mit auf eine ergreifende Reise, und ich habe sie beim Lesen gerne gedanklich durch ihr Haus begleitet.

Das kleine Feldsteinhaus der Autorin ist ein besonderes Wesen – mit einer eigenen Geschichte, die sich seiner Besitzerin nach und nach erschließt, während sie – von den Nachbarn belächelt – das fast verfallene Haus liebevoll restauriert. Und nun, nach zehn Jahren, will Kornmüller dieses ganz besondere Haus loslassen, sich anderen Dingen widmen. Doch während die Autorin vor dieser schwierigen Entscheidung steht, spricht das Haus zu ihr, zeigt sich skeptisch gegenüber potenziellen Käufern und versucht auf seine Weise, Jacqueline zum Bleiben zu bewegen.

Durch ihre intimen und oft humorvollen Beobachtungen erforscht Kornmüller die emotionale Komplexität der Bindung an einen Wohnort, die Bedeutung von “zu Hause”. Sie versteht es, komplexe Themen wie Heimat, Geschichte und Politik auf poetische und zugleich humorvolle Weise leicht zugänglich zu machen. Als die Autorin begann, Menschen durch ihr Haus zu führen, merkte sie bald, dass die Heimatsuchenden mit all ihren Eigenheiten sie mehr interessierten als der eigentliche Verkaufserfolg.

Das Büchlein wurde von der bekannten Illustratorin Kat Menschik mit wunderschönen, naiv-charmanten Bildern versehen. Wie Zuhörer:innen am Präsentationsabend in der Rooftopbar des 25hours Hotel erfuhren, zeigen die Bilder gar nicht das Feldsteinhaus, sondern eigentlich Kats eigenes Zuhause, denn eine eins zu eins Textillustration hätte die Zeichnerin langweilig gefunden. Auf jeden Fall unterstreichen die Illustrationen die emotionale Tiefe der Geschichte. Menschik ist vor allem für ihre Illustrationen bekannter Werke der Weltliteratur, etwa von Haruki Murakami.

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt

“Das Haus verlassen” stellt viele Fragen: Wie finden wir in unsicheren Zeiten ein Gefühl von Zuhause und Zugehörigkeit? Können wir unseren Wunsch nach Stabilität mit dem Bedürfnis nach Veränderung in Einklang bringen? Kann man sich an einem Ort wohl fühlen, wenn die Nachbarn ganz anders denken als man selbst? Es ist ein Buch, das mich berührt und das in mir weiterarbeitet.

Beim Lesen und Betrachten der Bilder habe ich große Lust bekommen, diesen Ort, vielleicht beide Orte, zu besuchen. Aber dann wäre ich auch so eine Immobilientouristin, die das Haus gar nicht mag.

Auch ich habe schon oft darüber nachgedacht, wie es wäre, unser Haus unserem Sohn zu überlassen und selbst in eine Wohnung zu ziehen. Schwierig! Da ist der Garten, den ich so liebe, der gemütliche Kachelofen, na ja… irgendwann vielleicht…

Wie sich die Autorin letztendlich entschieden hat, muss man allerdings im Buch lesen. Und das wird auf jeden Fall unterhaltsam. Es ist ein schönes Buch, das ich allen empfehlen kann, die gerne über die großen und kleinen Fragen des Lebens nachdenken und dabei eine gute Portion schmunzelnde Satire mögen. Ganz meins.

Weitere Informationen:

Das Buch ist im Februar 2024 im Galiani Berlin Verlag erschienen.
96 Seiten, ISBN 978-3-86971-286-4.

“Das Haus verlassen” ist in allen gut sortierten Buchhandlungen erhältlich. Die Autorinnen bitten, lokale Buchhandlungen zu besuchen, wo es zum selben Preis wie bei den Online Riesen erhältlich ist. Schließlich wollen wir doch kleine Buchhandlungen im Stadtbild erhalten!