Magische Reise: Ab in die Box im Kosmos Theater
Premiering on 4 December at Vienna´s Kosmos Theater visitors to “Ab in die Box” will be enchanted by a magical evening of great acting and interesting thought experiments on solving problems through magic, or on truth vs. lie. In this co-production with the MOG Ensemble, magic and theatrical art are merged into a unique experience. In a creative staging, director Anna Marboe has ensured an atmospheric staging and a smooth transition between the individual scenes.
(As this play is in German, the text below continues in German)

Mit der Premiere am 4. Dezember im Wiener Kosmos Theater erwartet die Besucher von „Ab in die Box“ ein magischer Abend voller großartiger Schauspielkunst und spannender Gedankenexperimente rund um die Frage ob man mit Magie Probleme lösen kann, oder zum Thema Wahrheit vs. Lüge. In dieser Koproduktion mit dem MOG Ensemble verschmelzen Zauberei und Bühnenkunst zu einem einzigartigen Erlebnis. Regisseurin Anna Marboe sorgt in einer kreativen Inszenierung für eine stimmungsvolle Inszenierung und fließende Übergänge zwischen den einzelnen Szenen.
“Hier wird gezaubert, sonst nichts.”
So zumindest die Behauptung der Schauspielenden. Nun, das sollte das Publikum nicht allzu ernst nehmen. Wohl wird gezaubert, allerdings mit mehr Ironie als Illusion. Wenn die “Wahrheit” gesagt wird, wird sie verzerrt. Was ist wahr, was ist Lüge? Das kann man auf eine Zaubershow beziehen, aber auch auf das Leben. Und kann man Probleme so einfach in eine Box werfen – die Box der Pandora nämlich – und sie so zum Verschwinden bringen? Wohl kaum.

Die Show wirft einen satirischen Blick auf unsere Gesellschaft. Wir leben in einer Zeit, in der wir oft dazu neigen, unangenehme Themen unter den Teppich zu kehren. “Ab in die Box” nimmt diese Tendenz aufs Korn und lädt das Publikum ein, über unsere kollektiven Ängste und Herausforderungen nachzudenken.



Wer hätte gedacht, dass eine einfache Kiste so viel Drama bergen kann? Kann Magie Probleme lösen? ‘Ab in die Box’ wirbelt unsere Vorstellung von Realität durcheinander und lässt uns fragen: Können wir unsere Probleme wirklich so einfach wegsperren? Die Show ist eine wilde Mischung aus Magie, Humor und tiefgründigen Gedanken, die uns zum Schmunzeln und Nachdenken bringt. Eine Achterbahnfahrt für die Sinne, die garantiert nicht langweilig wird. In einer Zeit, in der wir oft das Gefühl haben, von Problemen überrollt zu werden, bietet ‘Ab in die Box’ einen Moment der Leichtigkeit.

Ich habe am Samstag eine Probe fotografiert und mich dabei köstlich amüsiert. Die Show ist ein großartiges Spektakel mit fliegenden Rollen- und Kostümwechseln, fantastischen Lichteffekten (als Fotografin bin ich für solche Lichtspiele immer dankbar), einem sehr kreativen Bühnenbild von Tanja Maderner, und mit live Musik und Sound von Sound-Designerin und Pianistin Paula Langthaler.






Dieser zauberhafte Abend involviert das Publikum in diverse amüsante Gedankenexperimente und lädt zum Mitspielen ein. Ein unterhaltsamer Abend ist hier garantiert! Und mit etwas Glück, nimmt man sich am Ende sogar eine frohe Botschaft mit. Ich habe dabei ein großes Los gezogen: einen Zettel mit der erfreulichen Nachricht “Alles wird gut”! Vielleicht war da doch ein bisschen Zauberei dabei?
Mehr Information:
Konzept & Recherche: Michaela Bilgeri, Anna Marboe, Raphael Macho | Regie: Anna Marboe | Zauberei: Raphael Macho | Text & dramaturgische Mitarbeit: Vincent Sauer | Bühne & Kostüm: Tanja Maderner | Musik: Paula Langthaler |
Regieassistenz: Anna Sagmüller | Ausstattungsassistenz: Katharina Petsch | Lichtgestaltung: Dulci Jan, Karl Börner |
Ton: Karl Börner
Mit: Michaela Bilgeri, Edwarda Gurrola, Raphael Macho
Uraufführung/Premiere: Mi, 04. Dez. 2024 | 20:00
Weitere Termine: 6./7./11./12./13./14. Dez. | 20:00
8. Dez. | 18:00
Sprachen: Deutsch
Dauer: ca. 90 min

All photos (c) Karin Svadlenak-Gomez
Photos were taken during a dress rehearsal.
